Mitarbeitendenbefragungen, die wirken
Wenn man Mitarbeiter:innenbefragungen als Interventionen in ein soziales System versteht, dann ist das Instrument von Beginn an so zu konzipieren, dass es diesem Anspruch gerecht werden kann.
Erst verstehen, dann vermessen
Qualitative Erstdiagnose → kluges Prozessdesign → fokussierte Ergebnisarbeit in den Teams.
Bei Trigon Survey Solutions starten wir MABs bewusst mit einer qualitativen Ersterhebung. In wenigen Interviews bzw. ein bis zwei Halbtags-Workshops klären wir zwei Dinge:
Zukunftsbilder: Ziele, Strategien, Schwerpunktthemen der nächsten Jahre.
Ausgangslage: Spannungsfelder, innerbetriebliche Herausforderungen, Reifegrad der Organisation.
Bereits in der Konzeptionsphase entsteht ein Prozessdesign: Wer erhält welche Ergebnisse, auf welchem Weg? Wer trägt die Prozessverantwortung und wie wird das Management eingebunden? Das sorgt später für Tempo – und verhindert, dass Ergebnisse im Sande verlaufen.
Wir behalten einen kritischen Blick auf die „Vermessung der Welt“: Themen wie Führung, Kultur oder Image sind subjektiv. Darum verstehen wir Ergebnisse aus MABs nicht als absolute Wahrheit, sondern als Perspektive und Startpunkt für Dialog – besonders auf Team- und Abteilungsebene, wodurch Wirkung entsteht.
Die Weiterarbeit erfolgt so fokussiert und selbstgesteuert wie möglich. Wo es Sinn macht, stärken wir Führungskräfte und Multiplikator:innen – mit Qualifizierungsworkshops, Leitfäden, Workshopdesigns, externer Moderation und Coaching. So werden aus Daten konkrete nächste Schritte.
Was Sie mitnehmen
Besserer Start: Qualitative Erstdiagnose macht Fragebogen & Auswertung treffsicher.
Mehr Umsetzung: Klar geregelte Verantwortlichkeiten, geplanter Folgeprozess.
Weniger Mess-Mythen: Ergebnisse als Perspektive verstehen – Dialog & Entscheidungen im Team.





